Neujahrsvorsätze – „Das wird MEIN Jahr!“
Allgemein

Neujahrsvorsätze – „Das wird MEIN Jahr!“

Wer kennt das alljährliche Spiel mit den guten Vorsätzen nicht?! Wir schreiben hoch motiviert eine kleine Liste, räuchern und verbrennen Wunschzettel, gießen Wachs (ehemals Blei) und interpretieren. Wir visualisieren und manifestieren was das Zeug hält.

Aber sind wir ehrlich: nach ein paar Wochen hat uns der Alltag schon wieder fest im Griff und alles ist vergessen. Fast alles. Die Enttäuschung über das eigene Scheitern ist groß und nagt genüsslich das restliche Jahr an unserem Selbstwertgefühl.

„Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten aber wenig Früchte.“

Konfuzius (chinesischer Philosoph – 551 – 479 v. Chr.)

Klar könnte ich jetzt lang und breit über Motivationen, Vorsätze, Mentaltraining- und Coachingtechniken zum Durchhalten schreiben. Möchte ich aber heute einfach nicht. (Kommt vielleicht ein anderes Mal und bis dahin schau dir meine Miniserie über Neuanfänge an.)

Achterbahn 2020/21

Die letzten 2 Jahre (2020/21) haben uns insgesamt sehr gefordert. Pandemie, Lockdown, Quarantäne, Social Distancing, Beschränkungen, Auseinandersetzungen mit unterschiedlichsten Meinungen und Weltbildern. Hinzu kommen Gefühle von Einsamkeit, Hilflosigkeit, Überforderung, Erschöpfung, Verzweiflung. Wir wurden kräftig gefordert und durchgeschüttelt.

Müssen wir uns dann noch weiter mit ambitionierten Vorsätzen überfordern? Uns streng zur Brust nehmen und mehr Commitement und Ergebnisse von uns fordern?

Es heißt zwar: „Unter Druck entstehen Diamanten.“

ABER WIR SIND DOCH KEIN STÜCK KOHLE!!!

Wir sind atmende, fühlende Lebewesen, die in sozialen Gefügen leben und gedeihen. Unter Druck werden Lebewesen einfach nur zerquetscht. Heutzutage ist es meistens unsere Gesundheit und unser Selbstwertgefühl, die auf der Strecke bleiben.

Klar, nur entspannt und ziellos durch die Gegend tapsen, ist auch nicht das Wahre. Wir brauchen Herausforderung und Wachstum, aber eben nicht Überforderung und unerbittliche Härte uns selbst gegenüber.

Neujahrsvorsätze mal anders

Daher möchte ich heute einfach dazu aufrufen das Leben zu genießen und neugierig auf die Zukunft zu sein. Einfach mal durchatmen, entspannen und offen sein für alles was kommt.

Sind wir ehrlich, wir können zwar sehr viel in unserem Leben beeinflussen, aber es gibt ja auch noch andere Lebewesen auf der Erde, die genauso ihr Leben beeinflussen wollen. Da kann es durchaus sein, dass wir uns beim munteren Manifestieren manchmal in die Quere kommen. Natürlich oft unbewusst. Ziele, Vorsätze und Wünsche sind wichtig – keine Frage – aber eben nicht alles.

Mein heutiger Coachingimpuls an dich:

Atmen und genießen!

Genießen fällt dir schwer? Dann fang einfach mit dem ersten Schritt an: Atmen!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hab eine wunderschöne Zeit mit deinen Liebsten. Nimm dir Auszeiten für dich selbst. Sei neugierig, sei offen für die Zukunft und dein Leben. Geh entspannt und sanftmütig ins neue Jahr.

Es wird sowieso immer DEIN Jahr werden.

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Zur Übersicht